Im Namen aller der von uns vertretenen Mitglieder und Menschen mit MS begrüßen wir die verbesserte Richtlinie bei der Persönlichen Assistenz. Ordentliche Beschäftigungsverhältnisse sind in diesem Bereich eine besonders wichtige Voraussetzung.

Presseinformation des Gesundheits- und Sozialministeriums

Gemeinsame Persönliche Assistenz in Freizeit und Beruf ab Sommer in den ersten Bundesländern

Sozialministerium veröffentlicht Förderrichtlinie – Rauch: “Mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen endlich möglich”

Bild von prostooleh auf Freepik.com: <a href="https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/behinderte-frau-im-rollstuhl-mit-tochter-familie-die-draussen-im-park-spazieren-geht-kleines-maedchen-bedeckte-ihre-mutter-durch-das-plaid_17047193.htm#query=persoenliche%20assistenz%20behinderte&position=3&from_view=search&track=ais">Bild von prostooleh</a> auf Freepik

Wien (OTS) – Das Sozialministerium will eine gemeinsame Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung in Freizeit und Beruf schaffen. Die Förderrichtlinie dazu hat Sozialminister Johannes Rauch heute in Kraft gesetzt. Dafür stehen insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung. Ein Start in Salzburg, Tirol und Vorarlberg ist ab dem Sommer zu erwarten. „Wir verbessern für tausende Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, ein selbst­bestimmtes Leben zu führen”, freut sich Sozialminister Johannes Rauch. “Ziel ist, dass sich rasch weitere Bundesländer an der Vereinheitlichung beteiligen.“ ****

Presseaussendung und Details hier und Infos zur Teilhabe hier

>>> Auch der Obmann des Behindertenberatungszentrums BIZEPS, Martin Ladstätter betont: Diese Maßnahme wird das Leben tausender Menschen mit Behinderungen in Österreich verbessern, indem sie mehr Persönliche Assistenz erhalten können. Die neue Richtlinie stellt einen großen Schritt in der österreichischen Behindertenpolitik dar und wird ordentliche Beschäftigungsverhältnisse für Persönliche Assistent:innen schaffen. Wir freuen uns, dass die Bundesregierung zusätzliche Mittel bereitstellt, um dies zu ermöglichen.“

>> Details

Fotohinweis: Bild von prostooleh auf Freepik.com – Mother in a wheelchair with her daughter