Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Info-Plattform Sozialministerium

//Info-Plattform Sozialministerium
Info-Plattform Sozialministerium2019-10-08T11:10:36+01:00
  • Im Infoservice des Sozialministeriums finden Sie vielfältige Informationen über Einrichtungen, Organisationen, Vereine und Selbsthilfegruppen, die als Dienstleister im sozialen Feld tätig sind.

Onlineplattform „Infoservice“ des Sozialministeriums

Die Informationsplattform des Sozialministeriums www.infoservice.sozialministerium.at bietet Informationen zu mehr als 5.000 sozialen Einrichtungen, insbesondere zu mobilen und stationären Pflege- und Betreuungsangeboten.

Das Serviceportal des Sozialministeriums www.infoservice.sozialministerium.at gilt mit mehr 5.700 Einträgen als größte bundesweite Sammlung sozialer Einrichtungen mit dem Schwerpunkt mobile und stationäre Pflegeangebote und bietet sowohl Betroffenen als auch Berufsgruppen im Sozialbereich Information und Orientierungshilfe. Die Daten rund um die Dienstleistungsangebote werden von den österreichweiten Einrichtungen selbst zur Verfügung gestellt und eigenhändig aktualisiert.

Was ist neu?

Verbesserte Struktur

Die Struktur der Website wurde vereinheitlicht und die drei bisherigen Datenbanken (Österreich sozial, Soziale Dienste, Alten-/Pflegeheime) wurden nun in ein System zusammengefasst.

Usability und Design

Das Serviceportal wurde einem Design-Facelift unterzogen. Zusätzlich ist es nun noch nutzerfreundlicher. Besonders der barrierefreie Zugang stand im Fokus der Neugestaltung. Die Darstellung entspricht demnach den Richtlinien der WCAG 2.1 AA.

Erweiterte Suche

Neben der Stichwortsuche oder der Suche nach thematischen Kriterien existiert nun eine Suchfunktion, die Lebenssituationen abbildet. Auf Fragen wie „Welche Angebote für pflegende Angehörige gibt es?“ wird eine Vorauswahl an Treffern angezeigt.

Filterung nach Lage und Umkreis

Neu ist ebenfalls eine Filterung nach geografischer Lage der infrage kommenden Angebote. Mit der Umkreissuche lässt sich sowohl der Standort als auch Umkreis des gewünschten Suchergebnisses selbst definieren.

Kartendarstellung und Google Maps

Eine weitere Neuerung ist die Kartendarstellung der Ergebnisse. Darüber hinaus ist eine Routenfunktion mittels Google Maps verfügbar.

Ausgeweiteter Zugriff

Das Portal ist zudem ab jetzt auf allen Datenträgern (PC, Tablet und Smartphones) abrufbar.

> zum Serviceportal des Sozialministeriums

Quelle: Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz