Barrierfreies Kulturerleben in Wien

Kunsthistorisches Museum

Folder KHM: Gemeinsam anders sehen

Das Kunsthistorische Museum Wien (KHM) bietet Menschen mit körperlichen oder Seheinschränkungen sowie kognitiven Problemen barrierefreie Kunstbetrachtung und die Möglichkeit, im Atelier kreativ tätig zu werden.

So wurden beispielsweise drei Meisterwerke der Renaissancesammlung der Gemäldegalerie in zu ertastende 3D-Reliefs umgesetzt, die einen Eindruck vom Bildaufbau und von zahlreichen Details der Gemälde vermitteln. Die gewonnenen Eindrücke werden zusätzlich durch verbale Erläuterungen von Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittlern vertieft. Zum Gemälde passende Gegenstände für weitere taktile Erfahrungen vertiefen die gewonnen Eindrücke.

Zudem werden Führungen für Menschen mit Demenz angeboten. Das KHM bietet auch einen barrierefreien Zugang

Jeden 1. Freitag im Monat Tastführung für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen
Jeden 2. Freitag im Monat Führung mit Gebärdendolmetscher für Menschen mit Hörbeeinträchtigung
Jeden 3. Freitag im Monat Führung in einfacher Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Jeden 4. Freitag im Monat Führung für Menschen mit Demenz

Die Führungen beginnen jeweils um 15:00 Uhr Treffpunkt ist im Vestibül des Kunsthistorischen Museum Wien.

nähere Informationen

Barrierefreies Angebot im Schloss Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn bietet Tastpulte für blinde und sehbehinderte Menschen und verleiht kostenlos Rollstühle.

Beim Haupteingang wurde ein Bronzemodell der Sommerresidenz der Habsburger im Maßstab 1:2000 aufgestellt. Sehschwache und blinde Menschen haben so die Möglichkeit, die Ausmaße des Schlosses und des davorliegenden Ehrenhofs besser zu erfassen.

Auf Anfrage werden spezielle Führungen für Menschen mit Behinderung bzw. speziellen Bedürfnissen durchgeführt. Bei Besichtigungstouren für blinde und sehbehinderte Besucherinnen und Besucher werden ausgewählte Gegenstände wie z.B. Türen, Öfen, Möbel, Dekorationen der Raumschale, Vorhänge, Büsten und Fußböden betastet und der Zugang hinter Absperrungen ermöglicht. Für die Imperial- und die Grand Tour sind kostenlose Museum Sign Language Guides in Österreichischer Gebärdensprache erhältlich.

Ermäßigter Eintrittspreis für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gegen Vorweisen eines Ausweises.

nähere Informationen

Volkundemuseum barrierefrei

Logo Volkskundemuseum Wien

Das Museum für Volkskunde ist mit einem Rollstuhl barrierefrei befahrbar und verfügt über einen Aufzug, der in Begleitung eines Museumsmitarbeiters benutzt werden kann. Vor dem Eingang befindet sich ein Behindertenparkplatz.

Sehbehinderte und blinden Menschen können einen Rundgang zu den Höhepunkten der Schausammlung unternehmen. In der Tiroler Stube erfahren sie Spannendes über das Leben auf dem Land. Ausgewählte Objekte aus Holz und Keramik werden beim gemeinsamen Rundgang ertastet.

Für gehörlose Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Besuch von Ausstellungsführungen und die Teilnahme an Vermittlungsprogrammen nach Voranmeldung barrierefrei.

nähere Informationen

Barrierefrei essen in Wien

Logo Wien wie es isst
Der Lokalführer der Stadtzeitung „Falter“ listet rollstuhlgerechte Restaurants, Bars und Cafés – allerdings nach Einschätzung der Betrieberinnen und Betreiber der jeweiligen Betriebe.

Das Angebot „Wien wie es isst“ steht auch als App für mobile Endgeräte zur Verfügung.

nähere Informationen