Inklusions-Demo am 28. September in ganz Österreich

Am 06. Juli 2022 wurde der Nationale Aktionsplan Behinderung vom Ministerrat beschlossen, der die volle gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zur Umsetzung bringen sollte. Inhaltlich wird der Aktionsplan von Interessensvertretungen – auch der MS-Gesellschaft Wien – als völlig unzureichend gesehen.

Mag. Manuela Lanzinger

Mag. Manuela Lanzinger

Mag. Manuela Lanzinger ist unser langjähriges Vorstandsmitglied. Sie verfügt über umfassende Expertise und hat bereits 2019 an einer Studie zur Lebenssituation von Frauen mit Behinderungen und/oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen auch von Multipler Sklerose betroffene Frauen mitgewirkt. Viele der Beteiligten betonten, dass sie nicht behindert sind, sondern dass sie durch vielfältige Barrieren behindert werden. Ein zentraler Wunsch, den die Studie damals bereits aufgezeigt hat, sind mehr bzw. bessere barrierefreie Zugänge zu Informationen. Die Studienautorinnen möchten mit ihrer Arbeit einen Beitrag zum Abbau dieser Barrieren leisten. Alle Details hier.

Umso mehr betont Manuela Lanzinger nun die Wichtigkeit der Unterstützung der Inklusions-Demo am 28. September 2022, 11-13 Uhr am Wiener Ballhausplatz oder an den österreichweiten Mahnwachen mit ihrem Statement:

„Vor 14 Jahren hat Österreich die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet.  Die Umsetzung dieser Rechte erfolgt schleppend bis gar nicht. Menschen mit chronischen Krankheiten und/oder Behinderungen müssen noch immer für ihr Recht auf Gleichstellung bei Bildung und Arbeit, für Barrierefreiheit und für ausreichende Unterstützung Einzelkämpfe führen. Daher protestieren wir am 28. September 2022 gegen die Unterlassung der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und gehen österreichweit auf die Straße!“

Die MS Gesellschaft Wien unterstützt dies aus vollem Herzen. Die Details zur Inklusions-Demo findet ihr im link.