Selbstvertretungs-Tag des Fonds Soziales Wien am 5. Mai 2021

Der Selbstvertretungs-Tag des Fonds Soziales Wien am 5. Mai geht erstmals im Internet über die Bühne. Bei der Online-Veranstaltung berichten erfahrene Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter über ihre Praxiserfahrungen, Anliegen und Erfolge.

Logo: Selbstvertretung Wien

Hunderte Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter setzen sich in Wohn- und Tagesstruktur-Einrichtungen für Selbstbestimmung und Mitsprache von Menschen mit Behinderung ein. Der jährliche Selbstvertretungs-Tag des Fonds Soziales Wien (FSW) würdigt ihre Arbeit und gibt ihnen die Möglichkeit, sich miteinander und mit dem FSW auszutauschen und voneinander zu lernen.

Coronabedingt wird der Selbstvertretungs-Tag im Okto-Studio produziert und erstmals im Internet übertragen. Mit dabei sind unter anderem FSW-Geschäftsführerin Anita Bauer, Erick Girlek, ein langjähriger Selbstvertreter aus Salzburg, das Selbstvertretungs-Zentrum Wien, der FSW-KundInnen-Rat und die Peer-Streitschlichterinnen und -streitschlichter. Zuseherinnen und Zuseher haben via Facebook die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Am Selbstvertretungs-Tag wird auch die neue Webseite www.selbstvertretung.wien präsentiert. Hier finden Interessierte nicht nur das Programm der Veranstaltung. Die Seite ist auch ein digitales Forum für Selbstvertreterinnen und -vertreter, um sich und ihre wichtige Arbeit vorzustellen und miteinander in Kontakt zu kommen.

Höhepunkte aus dem Programm

13:00 Uhr
Begrüßung | Grußbotschaften von Peter Hacker (Sozialstadtrat) und Robert Bacher (FSW-Fachbereichs-Leiter)

13:15 Uhr
Interview mit Erick Girlek, Selbstvertreter aus Salzburg

13:35 Uhr
Der FSW-KundInnen-Rat stellt sich vor

14:15 Uhr
Interview mit Anita Bauer, Geschäftsführerin vom Fonds Soziales Wien

14:45 Uhr
Das Selbstvertretungs-Zentrums Wien stellt sich vor

15:10 Uhr
Internet-Seite www.selbstvertretung.wien

15:30 Uhr
Selbstvertretung bei Jugend am Werk

15:40 Uhr
Peer-StreitschlichterInnen stellen sich vor

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie den Live-Stream am 5. Mai ab 13:00 Uhr auf www.selbstvertretung.wien oder www.facebook.com/TeamFSW.​​

MS-Betroffene Ariane Lang im FSW-KundInnenrat vertreten

Mag. Ariana Lang ist von Multipler Sklerose betroffen und nimmt persönliche Assistenz in Anspruch. Als Kundin des FSW kandidierte sie neben 33 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten um ein Mandat im FSW-KundInnenrat. Im Februar 2021 begann ihre fünf Jahre dauernde Amtszeit als FSW-KundInnenrätin.

Foto von Ariane Lang. Text: Mag. Ariana Lang ist von Multipler Sklerose betroffen und nimmt persönliche Assistenz in Anspruch. Als Mitglied im KundInnenrat des Fonds Soziales Wien (FSW) setzt sie sich in den kommenden fünf Jahren für Menschen mit Behinderungen ein. Credit: Canva