Gesundheit und Kommunikation in Wien

Das Projekt GeKo Wien (Gesundheit und Kommunikation in Wien) unterstützt die gute Kommunikation zwischen Patientinnen/Patienten und medizinischem Personal.

Geko-Wien: Mappe und Pass, Credit: Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen

Geko-Wien: Mappe und Pass, Credit: Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen

Anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April fordert der Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen, dass die Gesundheitsversorgung für alle Menschen möglichst ohne Barrieren zu Verfügung stehen muss. Ein wichtiges Werkzeug dafür ist das Projekt GeKo Wien Gesundheit und Kommunikation in Wien), mit dem die gute Kommunikation zwischen Patientinnen/Patienten und medizinischem Personal unterstützt wird.

Gesundheit und Kommunikation in Wien. GeKo-Wien soll als Kommunikations-Werkzeug Behandlungen im gesamten Gesundheitsbereich erleichtern. Es gibt zwei verschiedene GeKo-Wien Unterlagen: Pass und Mappe. Die Verteilung der Pass- und Mappenhüllen erfolgt derzeit über den Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen.

GeKo-Wien gliedert sich in folgende Bereiche:

Informationen zur Person
Informationen zu Kompetenzen, Bedürfnissen, Verhaltensweisen & Kommunikation
 Medizinische Informationen & Versorgung

GeKo-Wien ist Eigentum der Person und soll für eine bestmögliche Gesundheitsversorgung und Kommunikation zu allen (un-)geplanten Konsultationen im Gesundheitsbereich (zu Ärztinnen/Ärzten, Therapeutinnen/Therapeuten, etc.) mitgenommen werden.

Die Unterlagen bieten die Möglichkeit, sich gezielt mit der Person und ihren Kommunikations- und Umgangsformen auseinanderzusetzen und ihre Kompetenzen und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

GeKo-Wien ist das Ergebnis einer interdisziplinären Arbeitsgruppe im Rahmen des Projekts „Aufbau eines Wissensmanagements und einer Dokumentations- und Kommunikationsstruktur in der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen“.

Der Projekt-Auftraggeber ist die Landeszielsteuerungskommission (Stadt Wien und Wiener Krankenversicherungsträger). Das Projekt leitet der Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen.

nähere Informationen: www.geko.wien