Pop-up-Ausstellung im Beratungszentrum

Die Künstlerin Sabin Jeanne vorm Beratungszentrum der MS Gesellschaft Wien, im Hintergrund einige der ausgestellten Exponate.

Die Künstlerin Sabin Jeanne vorm Beratungszentrum der MS Gesellschaft Wien, im Hintergrund einige der ausgestellten Exponate.

Kunst – Berührung – Multiple Sklerose – noch bis Ende Mai 2024

Sabin Jeanne, eine Künstlerin mit einem facettenreichen Hintergrund und einem unverwechselbaren Stil, präsentiert ihre faszinierenden Werke im Beratungszentrum der MS Gesellschaft Wien.

Für Sabin Jeanne ist Form die Sprache der Ausdruckskraft, in der sie lebendige Bewegungen und Momentaufnahmen manifestiert. Von Sandstein bis hin zu Recyclingmaterialien reicht ihr Repertoire, in dem sie ihre eigene Energie auf Dinge überträgt und so faszinierende Skulpturen erschafft. Seit über 35 Jahren arbeitet sie an Recycling, wobei sie aus Dosen, Kisten, Plastik und Papier zu neuen Figuren formt und dabei stets Neues und Unerhörtes entdeckt. Nach ihrer Ausbildung als Werbegrafikerin und einer beeindruckenden Karriere, die Stationen von Graz über Paris umfasst, ist eine kleine Auswahl aus ihrem Werk im Beratungszentrum zu sehen.

Die Bilder sind eine Hommage an die Stärke, Schönheit und Verbindung, die im Leben mit Multipler Sklerose zu finden sind. So reflektieren „Die Beobachter“ die Blicke der Anderen auf Menschen mit MS und wie sie im Alltag beobachtet werden, „wie wir gehen, hinken, stolpern, die Füße nachschleifen“ so die Künstlerin im Gespräch.  Die dreidimensionalen Bild-Skulpturen in den Fenstern zur Hernalser Hauptstraße, an denen die Passant:innen oft „hängenbleiben“, vermitteln einen plastischen Eindruck der visuellen Wahrnehmung von Menschen mit MS: unruhiger Boden, Augen, die alles doppelt sehen und „wie der Boden unruhig wird unter unseren Füßen und mir schwindlig wird.“

Ihre Werke zeugen von ihrer Ausdrucksstärke und Lebensfreude, in ihren Zeichnungen spiegelt sich ihr positiver und humorvoller Charakter wider. Trotz der Herausforderungen des Lebens betrachtet Sabin Jeanne jede Schwierigkeit als eine Chance für ihre Kreativität, wobei Form und Empfindungen in puristischer und haptischer Fertigkeit zusammenkommen, mit einem Hauch von Ironie.

Wir laden Sie ein, die Welt durch die Augen von Menschen mit MS zu sehen, ihre Herausforderungen zu verstehen und ihre Stärke zu bewundern. Die Kunstwerke von Sabin Jeanne sind nicht nur Ausdruck ihrer eigenen kreativen Energie, sondern auch eine Einladung an die Betrachtenden, das Leben mit Leichtigkeit und Humor zu genießen. Es ist eine Ehre für die MS Gesellschaft Wien, die einzigartigen Werke von Sabin Jeanne zu präsentieren.

Die Ausstellung dauert noch bis Ende Mai.
Unterstützen Sie Menschen mit MS, indem Sie ein Bild erwerben.
office@msges.at
01 409 26 69