Pflege wird oft von Angehörigen im häuslichen Umfeld geleistet. Um das Ansehen dieser Tätigkeit zu erhöhen und pflegende Angehörige zu entlasten und sozial abzusichern, bietet das „Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige“ des Fonds Soziales Wien (FSW) Pflege- und Betreuungsdienste nun ein umfassendes Angebot für pflegende Angehörige.

Das Netzwerk für pflegende Angehörige ist ein Pilotprojekt und bietet Betroffenen individuelle Unterstützungsangebote, Know-How und Begleitung im Pflegealltag.

Die MS Gesellschaft Wien ermutigt ausdrücklich, von diesem Angebot Gebrauch zu machen

Als Patientinnenorganisation wissen wir, dass die häusliche Pflege eine anspruchsvolle und gesellschaftlich wichtige Tätigkeit ist, die oft komplexes pflegerisches und medizinisches Wissen erfordert. Das „Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige“ des Fonds Soziales Wien (FSW) bietet im FSW Bildungszentrum maßgeschneiderte Schulungen an, die Ihnen bedarfsgerecht Unterstützung bieten. Wir ermutigen die MS-Community, diese kostenlosen Angebote regelmässig zu nützen. Nicht umsonst zählen Angehörige von Menschen mit MS schon bisher zu den best informierten.

Die Module des Colleges für pflegende An- und Zugehörige vermitteln praxisorientiertes Wissen zu pflegerisch-medizinischen Themen sowie zu Selbstfürsorge und Stressminderung. Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit der zu pflegenden Person und Know-How beim Management der notwendigen Pflege- und Betreuungstätigkeiten.

Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige – Überblick der Module