Österreichische Film-Premiere am 22. Dezember 2023

AUF DER ADAMANT

Der Film erzählt von einem utopischen Ort der Menschlichkeit mitten in Paris. Wie ein elegantes Holzschiff liegt die Adamant am rechten Seine-Ufer im Herzen von Paris vor Anker. In diese einzigartige, 2010 eröffnete Tagesklinik kommen Erwachsene mit psychischen Problemen, die therapeutisch begleitet werden, sich hier vor allem aber kreativ entfalten: Sie schreiben Chansons, veranstalten Filmfestivals, dichten, malen und zeichnen. Das Team der Adamant zeigt tagtäglich, wie es in Zeiten eines Gesundheitssystems in der Krise gelingen kann, zugewandt und offen auf Menschen mit psychischer Erkrankung einzugehen.

Aus sensiblen Beobachtungen und Gesprächen mit den Adamant-„Passagier:innen“ entsteht das Portrait einer Einrichtung, deren Existenz Hoffnung macht.

Trailer: https://youtu.be/gGZziLvo0H4?feature=shared

Der Film hat den Goldenen Bären bei der Berlinale 2023 gewonnen und ist nominiert für den europäischen Filmpreis als Bester Dokumentarfilm.

Exklusives Service: Abonnent:innen des MS-Newsletters können 2×2 Karten in einem Wiener Kino gewinnen – auf der Basis „First come – first serve“, einlösbar ab 22.12.2023 über die Feiertage.

Bitte melden Sie Ihr Interesse unter dem Betreff: „Multiple Sklerose Gesellschaft Wien – Gewinnspiel“ direkt an die Emailadresse: office@pandafilm.at

Alle Details wie zB Hinterlegung an der Kinokasse werden mit den Gewinner:innen direkt über diese Adresse office@pandafilm.at geklärt.