Derzeit erreichen uns wieder mehr Anfragen zum Thema Covid 19 und MS. Speziell die Frage nach ausreichendem Schutz am Arbeitsplatz und Fragen zur Covid 19 Impfung stehen dabei im Mittelpunkt. Wir haben uns bei Univ. Prof. Dr. Barbara Kornek, Präsidentin der MS-Gesellschaft Wien, informiert. Sie hat sich von Anfang an vor allem mit dem Thema MS und Covid Impfung auseinandergesetzt.

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung ihrer Antworten.

Risikogruppe

Die Risikosituation wird deutlich geringer eingeschätzt, da der Großteil der Bevölkerung inzwischen durch Impfung, Infektion oder beides eine Grundimmunisierung hat. Das Risiko eines schweren Verlaufs hat sich daher auch für die sogenannten Risikogruppen verringert, weshalb die Risikogruppenbestimmung aufgelöst wurde. Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit einer wirksamen Behandlung. Um den Schutz zu verbessern, sollte eine Auffrischungsimpfung erfolgen.

„Covid wird bleiben. Ziel ist es daher, auch Ängste abzubauen und eine Normalität wiederzuerlangen. Immunsuppressive Therapie mit erhöhtem Infektionsrisiko gibt es auch für andere Erreger als nur Covid und gab es schon vor Covid. Das Ziel ist, Menschen mit Immunsuppression wieder ins soziale Leben zu integrieren.“

Wer selbst große Angst hat, trägt eine FFP2 Maske (z. B. in der U-Bahn), die einen sicheren Schutz darstellt. Für einen weiteren Verbleib im Homeoffice braucht es die Einigung mit dem Arbeitgeber.  Ein klärendes Gespräch mit Ihrer behandelnden Ärztin oder mit Ihrem behandelnden Arzt über einen Verbleib im Homeoffice kann sinnvoll sein.

Impfung

Daten zeigen, dass schwere Covid-19 Verläufe bei Personen, die geimpft sind, seltener sind; das gilt auch für jene, die keine Antikörper im Blut zeigen.  Die europäischen Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass mittlerweile fast alle Menschen in Europa bereits Kontakt mit diesem Virus hatten und daher einen gewissen Schutz (Immunität) aufgebaut haben. Für den bestmöglichen Schutz gegen einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19 ist im kommenden Herbst daher nur mehr eine Impfung mit einem angepassten Variantenimpfstoff ausreichend – unabhängig davon, ob bereits eine Grundimmunisierung erfolgt ist. Die Corona Impfung ist kostenfrei und für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensmonat, Jugendliche und Erwachsene zugelassen. Insbesonders wird die Impfung empfohlen für:

  • Personen ab 60 Jahren
  • Personen mit chronischen Erkrankungen
  • Stark übergewichtige Personen
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. durch Erkrankungen, Medikamente)
  • Schwangere
  • In Gemeinschaftseinrichtungen betreute Personen (z.B. Alten- und Pflegeheime) sowie Personen mit intellektuellen oder körperlichen Behinderungen in und außerhalb von Betreuungseinrichtungen

Unabhängig davon, wie oft man bereits mit dem Coronavirus Kontakt hatte (durch eine durchgemachte Infektion oder Impfungen), ist eine einmalige Impfung mit einem an die XBB Varianten angepassten Impfstoff ab 12 Jahren empfohlen.

Der beste Zeitpunkt für die Impfung: sobald die Impfung verfügbar ist (Achtung: die Termine sind knapp) und unabhängig vom Zeitpunkt der Verabreichung der MS-Medikation;

Wichtig: bitte weder die Impfung noch die Infusion um relevante Zeit verschieben. Die Impfungen Covid und Influenza können lt. RKI gleichzeitig geimpft werden.

Unsere Broschüre „Impfungen für Menschen mit Multipler Sklerose“ finden Sie hier.

Quelle: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Corona-Schutzimpfung.html