Der FSW warnt vor gehäuften Trickbetrugsversuchen

Am 29.09.2023 wurden FSW-Kunden von einer unbekannten Person besucht. Die Person, welche vor Ort war, gab sich als Mitarbeiterin des FSW aus. Sie begründete ihren Besuch mit dem Vorhaben einer Hilfestellung beim Ausfüllen des Antrags der Kunden. Ein Ausweis wurde nicht vorgezeigt.

Die falsche FSW-Mitarbeiterin führte bei Kundin die Begutachtung durch.

Während der Begutachtung wurde die Kundin mehrmals aufgefordert, die Augen zu schließen. Beim Gatten kamen schon die ersten Zweifel auf. Seitens des Beratungszentrums war für diesen Tag kein Hausbesuch geplant. Als die Kundin zum Postkasten ging, fand sie die ausgefüllten Anträge (FSW-Anträge). Es ist zusätzlich anzumerken, dass lt. den Kunden nichts aus der Wohnung entwendet worden ist.

Die Kundin wurde gebeten, diesen Fall der Polizei zu melden.

Quelle: Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen

doris.stelzhammer@dachverband.at