Bei Multipler Sklerose erhöhen Sport- und Fitnessspiele das Wohlbefinden.

Sport- und Fitnessspiele für mehr Wohlbefinden bei Multipler Sklerose

Wissenschaftler:innen aus Großbritannien untersuchten, ob Sport- und Fitnessspiele auf der Nintendo Wii-Konsole die Beschwerden von MS-Patient:innen durch mehr Bewegung lindern können.

Wir alle brauchen mehr Bewegung. Das gilt für Gesunde genauso wie für Menschen mit Multipler Sklerose. Doch bei dieser Erkrankung ist Bewegung nicht immer einfach. Neben den typischen Symptomen wie Schmerzen und Erschöpfung reicht bei Multipler Sklerose manchmal einfach die Muskelkontrolle und -kraft für klassische Sportarten nicht aus. 

Wissenschaftler um den Neurologen Dr. Hillier von der Universität Bournemouth in Großbritannien haben deshalb ein Computerspiel für die Nintendo Wii entwickelt. Sie testeten, ob der Einsatz von Mii-vitaliSe zu Hause, unterstützt durch einen Physiotherapeuten, die Bewegung von Multiple-Sklerose-Patienten effektiv und kostengünstig fördern kann.

Weniger Schmerzen, weniger Müdigkeit, besseres Gangbild und bessere Stimmung

Die teilnehmenden Patient:innen waren im Durchschnitt 49,3 Jahre alt, zu 90 Prozent weiblich und zu 47 Prozent seit weniger als sechs Jahren an Multipler Sklerose erkrankt. 60% der Teilnehmerinnen hatten zuvor noch keine Bewegungscomputerspiele genutzt. Mii-vitaliSe wurde insgesamt gut angenommen. Im Durchschnitt nutzten alle Patient:innen das Programm im ersten halben Jahr etwa zweimal pro Woche für jeweils 27 Minuten (30 % der Tage). Die meisten Patient:innen fanden den spielerischen Ansatz grundsätzlich hilfreich und unterhaltsam. Die Patient:innen berichteten, dass sich ihre Stimmung verbesserte, sie besser gehen konnten und auch Symptome wie Schmerzen oder Erschöpfung als weniger stark empfanden.

Sport- und Fitnessspiele eine interessante Option für mehr Bewegung im Alltag

Videogestützte Sport- und Fitnessspiele scheinen also ein guter Ansatz für eine verbesserte Bewegungstherapie von Menschen mit Multipler Sklerose zu sein. Die verbesserte körperliche Aktivität der Patienten entsprach den Bewegungsempfehlungen bei Multipler Sklerose aus früheren Studien.

Alle Rechte vorbehalten: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Bildrechte: Bild von thank you for 💙 auf Pixabay

QuelleThomas S, Fazakarley L, Thomas PW, Collyer S, Brenton S, Perring S, Scott R, Thomas F, Thomas C, Jones K, Hickson J, Hillier C. Mii-vitaliSe: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie eines Heimspielsystems (Nintendo Wii) zur Steigerung von Aktivität, Vitalität und Wohlbefinden bei Menschen mit Multipler Sklerose. BMJ Open. 2017 Sep 27;7(9):e016966. doi: 10.1136/bmjopen2017016966.