Der Welt MS Tag 2023

Jährlich am 30. Mai findet der Welt MS Tag statt. Initiiert wurde er 2009 von der Multiple Sclerosis International Federation, um bewusst zu machen, wie die unheilbare Krankheit Multiple Sklerose das Leben von Millionen Menschen weltweit beeinflusst.

Der heurige 15. Welt-MS-Tag stand nochmals unter dem internationalen Motto #MSconnections. Die deutschsprachigen Länder intensivierten ihre Bemühungen zusätzlich unter dem hashtag #GeMeinSam. Bereits im traditionellen MS Awareness-Monat Mai fanden zahlreiche Veranstaltungen der österreichischen MS-Bundeslandgesellschaften, engagierten MS-Selbsthilfegruppen und MS-Projektbetreiber:innen in den Bundesländern statt.

Jugendtreffen

So luden anlässlich des Welt-MS-Tages am 02. Juni 2023 die Niederösterreichische MS Gesellschaft gemeinsam mit der Multiple Sklerose Gesellschaft Wien junge Menschen mit MS aus Niederösterreich und Wien in das barrierefreien Szenelokal HEUER am Karlsplatz ein. Das Ergebnis war ein sehr feines Aufeinandertreffen mit gelungenem, exklusivem Austausch.

Onlinevortrag anlässlich des Welt-MS-Tages

Am Welt-MS-Tag selbst präsentierte der Präsident der Österreichischen MS Gesellschaft, Univ.-Prof. Dr. Fritz Leutmezer, Facharzt für Neurologie u OA an der Universitätsklinik für Neurologie, AKH Wien in seinem Online-Vortrag die aktuellsten Entwicklungen bei Medikamenten.

Die Aufzeichnung seines Vortrages wird in den nächsten Tagen hier veröffentlicht.

Awareness für die Krankheit der tausend Gesichter – Berichterstattung

Hinweise von Organisationen, TV-Beiträge und Print- und Online-Bericht dieser Aktionen multiplizierten unsere Botschaft in die breite Öffentlichkeit:

Presseinformation der Präsidentin der MS Gesellschaft Wien gemeinsam mit dem Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, hier ein Auszug:

Was gibt es Neues in der Welt der MS?

Am 17. April 2023 wurde ein neuer anti-CD20 Antikörper >Ublituximab< von der EMA zur Therapie der schubhaften MS zugelassen. Die Zulassung beruht auf den Ergebnissen zweier randomisierter, kontrollierter Studien, bei der der Wirkstoff gegen Teriflunomid, welches als Tablette einmal täglich eingenommen wird, untersucht wurde. Dabei zeigte sich eine Schubratenreduktion um 49-59% unter Ublituximab sowie eine Reduktion kontrastmittelaufnehmender Läsionen um 97%.

„Ublituximub gehört zur gleichen Gruppe von Medikamenten wie Ocrelizumab, Rituximab und Ofatumumab, das sind Substanzen, die die CD20-positiven B Zellen aus dem Blut eliminieren, aber die Vorläuferzellen in Knochenmark nicht angreifen. Durch sein spezielles Design soll die Wirksamkeit noch besser sein. Bisher gibt es noch keine Kostenerstattung in Österreich und dies wird möglicherweise noch eine Zeit lang dauern. Ublituximab verbindet die – schon bei anderen anti-CD 20 Antikörpern bekannte – gute Wirksamkeit mit kurzer Infusionsdauer, 1 Stunde, und kann so dazu beitragen die Therapiebezogene Belastung zu senken.“ so Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Barbara Kornek.

Hochdosiertes Vitamin D zeigt keine Wirkung auf die Schubhäufigkeit bei Multipler Sklerose

Während ein niedriger Vitamin D Spiegel das MS Risiko erhöht, gibt es bisher keinen Nachweis, ob die Einnahme von hochdosiertem Vitamin D bei bereits diagnostizierter MS die Schubfrequenz oder das Progressionsrisiko beeinflusst. Nun zeigt eine weitere Studie „VIDAMS“ neben der „SOLAR“ und der „EVIDIMS Studie“, dass hochdosiertes Vitamin D keinen positiven Effekt auf den Verlauf der Multiplen Sklerose hat.

Österreichischer Behindertenrat

Kleine Zeitung

Linza! Stadtmagazin

MS Club Steyr

TV-Beiträge: Ö1, ORF Wien und Kärnten, …