VIDEO: Nachbericht Frühjahrssymposium

Das Frühjahrssymposium 2023 der Multiple Sklerose Gesellschaft Wien fand erstmals seit 2020 wieder in Präsenz statt. Und das war auch notwendig, wie die volle Aula am Campus Altes AKH bezeugte. Fast das gesamte Team der MS Gesellschaft Wien mit Geschäftsführerin Karin Krainz und Präsidentin Barbara Kornek hießen die Gäste herzlich willkommen.

Beide Vorträge fanden reges Interesse und das anschließende gemeinsame Ausklingen bei Buffet und Getränken war eine wichtige Möglichkeit des persönlichen Austausches. Im untenstehenden Link finden Sie die Aufzeichnung beider Vorträge

„Keine Besserung zu erwarten? Was regelmäßige Rehabilitation tatsächlich bewirken kann!“

  • Vortrag 1 von Prim. Dr. Christoph Stepan, MSc, Rehaklinik Baumgarten: Rehabilitation bei Multipler Sklerose
  • Vortrag 2 von Sonja Tarbuk, BA, Bereichsleitung BBRZ: Der Weg ins Berufsleben: Aus Herausforderungen Chancen schaffen – Wie gelingt berufliche Rehabilitation?

https://www.msges.at/news/videos/

„Es sei keine Besserung des Zustandsbildes zu erwarten.“ Mit diesem Satz werden Anträge auf neurologische Rehabilitation häufig abgelehnt. Dies widerspricht dem Stand der Wissenschaft und löst Unverständnis bei Betroffenen, ihren behandelnden Ärzt:innen und Therapeut:innen aus.

Ziel der beiden Vorträge war es einerseits, das Verständnis dafür zu entwickeln, inwiefern regelmäßige Rehabilitation eine wesentliche Säule in der Behandlung der MS ist, da sie dem Erhalt der Eigenständigkeit sowie der Teilhabe am beruflichen und sozialen Leben und damit insgesamt der Lebensqualität dient. Andererseits wurden die Möglichkeiten beruflicher Alternativen trotz chronischer Erkrankung beleuchtet. Beides sind Themen, die in unserer täglichen Arbeit für Menschen mit MS nie an Aktualität verlieren.

Ihre Rückmeldungen bestätigen, dass mit der Thematik  des Frühjahrssymposiums der richtigen Nerv getroffen wurde.

Alle Videos unserer Vorträge finden Sie hier: https://www.msges.at/news/videos/