Walk & Talk – ein Format des therapeutischen Spaziergangs, von den Psychotherapeutinnen der Multiple Sklerose Gesellschaft Wien im Juni erstmals angeboten, wurde erfreut und neugierig angenommen. Der Erlebnisbericht eines Teilnehmenden bestätigt das große Bedürfnis der Wiener MS-Community, einander in geschütztem therapeutischen Rahmen wieder persönlicher zu begegnen.

„Der Hahn im Korb im Lainzer Tiergarten

Am 22. Juni 2022 lud die MS Gesellschaft Wien zu einem Spaziergang mit Picknick in den Lainzer

Tiergarten. Schon seit Dezember letzten Jahres konnte man sich anmelden, also war lange Zeit für Vorfreude. Nach all den Online-Terminen endlich wieder ein richtiges Treffen.

Gehen, gehen und nicht stehen. Zur Unterstützung waren zwei Psychotherapeutinnen der MS-Gesellschaft Wien mit von der Partie. Über Stock und über Stein gingen wir in den Wald hinein. Langsam und gemütlich, ganz ohne hetzen und wir konnten uns bald setzen. Wir genossen die Natur und das Zwitschern der Vögel. Aber das Wichtigste war die Kommunikation und der Gedankenaustausch zwischen uns. Jede und jeder erzählte, wie es ihr und ihm momentan geht. Bewundernswert was wir schaffen, von Marathon und Jakobsweg bis hin zu den kleinen Hürden, die wir jeden Tag alle zu nehmen haben.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, bei einem Picknick stärkten wir uns und unseren kleinen Besucher, die Krähe, für den Rückweg.

Der einzige Wehrmutstropfen, solche Veranstaltungen gibt es leider nicht so oft. Und auch der für viele Betroffene über Jahre gewohnte Fixpunkt der Woche, die Turngruppe, ist in ihrer aktuellen Form nicht das, was sie mal war, weder sportlich noch sozial.

Der Austausch mit Menschen, die auch an MS leiden, ist während dieses gemeinsamen Spaziergangs toll! Sie verstehen wirklich, was es heißt, nicht so schnell oder so fit und munter zu sein, wie man es gerne wäre.

Ein Tag wie dieser geht immer viel zu schnell vorbei.“

Text: Erlebnisbericht Teilnehmer

(c) Bildmaterial: MS Gesellschaft Wien inkl. Einverständnis der Teilnehmenden