WrEnergiebonus2022_C.Jobst_PID-400×266

Entlastung durch Wiener Energieunterstützung Plus und Wiener Energiebonus

Die Stadt Wien reagiert mit einem umfassenden Maßnahmenpaket auf Energiepreis-Steigerungen. Denn die Energiekosten für Strom und für Gas sind in den vergangenen Monaten europaweit massiv gestiegen. Für einen durchschnittlichen Wiener Haushalt bedeutet das Mehrkosten von rund 500 Euro im Jahr 2022.

Die aktuellen Energiepreissteigerungen stellen eine neue Herausforderung dar, weshalb die Stadt ihre bisherigen Maßnahmen mit der Wiener Energieunterstützung Plus ausweitet.

Die Wiener Energieunterstützung Plus setzt sich aus 4 Teilen zusammen:

Pro bezugsberechtigtem Haushalt werden 200 Euro direkt aufs Konto überwiesen. Von dieser Unterstützung, die per Antrag im 4. Quartal bis Ende des Jahres zur Auszahlung kommen wird, können 2 Drittel der Wiener Haushalte profitieren. Das sind über 1 Million Wiener*innen.

  1. Wiener Energiekostenpauschale für Menschen mit kleinem Einkommen
  2. Energieunterstützung Neu
  3. Förderungen bei der Errichtung nachhaltiger Energieformen
  4. Wiener Energiebonus ’22 für über 1 Million Wiener*innen

Wiener Energiebonus ’22

Bezugsberechtigt für den Wiener Energiebonus ’22 sind in Wien Hauptgemeldete mit einem Jahresbruttoeinkommen von maximal 40.000 Euro bei Einpersonenhaushalten (entspricht einem Bruttomonatsgehalt von 2.835 Euro inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld) oder 100.000 Euro Gesamtjahreseinkommen bei Mehrpersonenhaushalten.

Weitere Maßnahmen

Fairness-Kommission

Eine neu eingerichtete und halbjährlich tagende Fairness-Kommission wird die internationalen Energiemärkte beobachten und sicherstellen, dass billigere Einkaufspreise zeitnah an die Kund*innen weitergegeben werden.

Ratenzahlung von bis zu 18 Monaten

Wien Energie bietet Ratenzahlungen im Bereich Fernwärme, Strom und Gas freiwillig für alle Kund*innen an, um Rückstände langfristig bezahlbar zu machen.

Freiwilliges Aussetzen von Abschaltungen

Wien Energie verpflichtet sich freiwillig im kommenden Winter (Dezember 2022 bis Ende Februar 2023) bei Strom, Gas und Wärme keine Abschaltungen durchzuführen.

Treueprogramm für Kund*innen der Wiener Stadtwerke

Die Stadt Wien beauftragt die Wiener Stadtwerke, ein Treueprogramm für ihre Kund*innen zu entwickeln.

Ombudsstelle für Fernwärme

Wiener Fernwärmekund*innen bekommen zusätzlich zur allgemeinen Hotline eine zentrale Anlaufstelle für alle ihre Fragen zur Rechnung, zur Ratenzahlung und für alle Infos rund ums Thema Fernwärme.

Verzicht auf Dividenden

Die Stadt Wien verzichtet als Alleineigentümerin in den Jahren 2022 und 2023 auf Dividendenzahlungen der Wiener Stadtwerke an den Stadthaushalt. Jeder erwirtschaftete Euro soll stattdessen für Investitionen in die Energiewende und den bestmöglichen Kund*innen-Preis verwendet werden.