Studiengang Multiple Sklerose-Management

Ende März 2022 startet an der Dresden International University der berufsbegleitende Master-Studiengang für Multiple Sklerose-Management.

An der Weiterbildungsuniversität der TU Dresden, der Dresden International University (DIU), beginnt Ende März 2022 der deutschsprachige, berufsbegleitende Studiengang Master of Science „Multiple Sklerose Management“. Bewerbungen sind bis Ende März möglich – ein Teilstipendienprogramm steht zur Verfügung. Der größtenteils online-basierte Studiengang wird von Prof. Dr. Tjalf Ziemssen (Leiter des Multiple Sklerose Zentrums der Universitätsklinik Dresden) geleitet und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG).

 

 

„Multiple Sklerose Management“ als neuer Master-Studiengang an der Dresden International University (DIU), Credit: Phil Hubbe

„Multiple Sklerose Management“ als Master-Studiengang an der Dresden International University (DIU), Credit: Phil Hubbe

Der berufsbegleitende Masterstudiengang bietet eine bislang einzigartige, strukturierte und praxisbezogene Ausbildung zum MS-Spezialisten bzw. zur MS-Spezialistin auf höchstem Niveau. Er richtet sich an Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegepersonal und Forschende in Klinik, Wissenschaft und Praxis, in der Pharmaindustrie und öffentlicher Anstellung sowie Apothekerinnen und Apotheker, Psychologinnen und Psychologen sowie Biologinnen und Biologen, die sich auf Multiple Sklerose spezialisieren möchten.

Prof. Dr. Judith Haas (DMSG), Prof. Dr. Tjalf Ziemssen (MS Zentrum) und Physiotherapeutin Katrin Trentzsch (MS Zentrum), © Stephan Wiegand, MF TUD

Prof. Dr. Judith Haas (DMSG), Prof. Dr. Tjalf Ziemssen (MS Zentrum) und Physiotherapeutin Katrin Trentzsch (MS Zentrum) © Stephan Wiegand, MF TUD

Studienablauf

Im Kontext der Digitalisierung der Medizin werden die Lehrveranstaltungen durch erfahrene MS-Expertinnen und -Experten in deutscher Sprache und größtenteils im virtual classroom, d.h. online-basiert durchgeführt. Eine Präsenz etwa in Dresden ist weder von Seiten der Dozenten noch der Studierenden erforderlich. Durch den Einsatz von E-Learning-Werkzeugen wird zudem ein sicherer und routinierter Umgang mit innovativen Kommunikationsmitteln gefördert.
Der virtual classroom, das virtuelle Klassenzimmer, ermöglicht den synchronen Unterricht mit vielen Teilnehmern zur gleichen Zeit in einem virtuellen Raum. Dabei kommen meist Videotelefoniekonferenz, Chat und das Teilen von Inhalten zum Tragen. Die Lehrveranstaltungen im Studiengang „Multiple Sklerose Management“ werden mit der Software „Adobe connect“ durchgeführt.

Studieninhalt

  1. MS-Grundlagen
  2. MS-Klinik und -Diagnostik
  3. MS-Studien und Statistik
  4. MS-Therapie I
  5. MS-Therapie II
  6. MS-Monitoring und -Dokumentation

Nach Abschluss dieser Module verfassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studiengangs eine Masterarbeit zu einem Thema aus dem Bereich der Multiplen Sklerose.

Prof. Dr. Richard Funk (DIU), Prof. Dr. Judith Haas (DMSG) und Prof. Dr. Tjalf Ziemssen (MS Zentrum) © Stephan Wiegand, MF TUD

Prof. Dr. Richard Funk (DIU), Prof. Dr. Judith Haas (DMSG) und Prof. Dr. Tjalf Ziemssen (MS Zentrum), © Stephan Wiegand, MF TUD

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienort: größtenteils  online, einzelne Vor-Ort-Termine an der Dresden International University
Studiendauer: 4 Semester
Studiengebühr: EUR 708,00 pro Monat
Studienstart: März 2022

Stipendiengelder

Studierende können sich für ein Teilstipendium bewerben, das die Hälfte der Studiengebühren abdeckt (350,00 Euro/Monat). Damit werden engagierte, qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber gefördert, die die monatlichen Studiengebühren in Höhe von 700,00 Euro nicht erbringen können und dieses wichtige Forschungsfeld weiterbringen wollen.

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Kommission, welcher Prof. Dr. Tjalf Ziemssen, der wissenschaftliche Leiter des Studienganges, Prof. Dr. Richard W. Funk (Präsident der DIU) und Stefan Erbe (Leiter Studienorganisation der DIU) angehören.

Geeignet sind Bewerberinnen und Bewerber mit einem humanmedizinischen (oder artverwandten) Abschluss im Umfang von mindestens 240 ECTS-Punkten. Studierende aus anderen Studiengängen können zugelassen werden, wenn sie zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf verfügen. In beiden Fällen muss eine mindestens einjährige Berufstätigkeit im Bereich Multiple Sklerose nachgewiesen werden.

Informationen zum Studiengang und zu Bewerbungs- und Stipendiumsverfahren unter www.di-uni.de/studium-weiterbildung/medizin/ms-management