Erzähl deine Geschichte!

Die Plattform story.one sammelt Geschichten, die über das Leben und Zusammenleben aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln erzählen. Unter dem Hashtag #geschichtenverbinden fordert die Geschichtenplattform alle, die gerne schreiben, dazu auf, bis 17. September 2021 ihre Geschichten zu teilen und damit das Miteinander zu stärken.

Notizbuch mit Füllfeder, Foto; Aaron Burden, Unsplash

„Was ist los in deiner Welt? Wie ist sie wirklich? Was beschäftigt und bewegt dich? Wir wollen einander hören, besser verstehen. Lasst uns einander erzählen und verstehen, in den Schuhen der anderen gehen.“ Mit diesem Aufruf suchen der ORF, Licht ins Dunkel und die Geschichtenplattform story.one Geschichten aus den unterschiedlichsten Lebenswelten.

Geschichten zum Thema Multipler Sklerose

Auf der Plattform gibt es bereits einige Geschichten zum Thema Multipler Sklerose. So beschreiben beispielsweise Bianca Rosner, die Betriebsökonomin Patricia und die Lifestyle-Bloggerin Sophie das Leben mit MS mit all seinen Facetten.

Die besten Geschichten

Alle Geschichten werden auf story.one veröffentlicht. Die 17 besten Geschichten werden schließlich im Buch “Komm mit in meine Welt” veröffentlicht, das ab Mitte Oktober zum Preis von 14 Euro im Buchhandel erhältlich sein wird und dessen Erlös an Licht ins Dunkel geht.

Eine Auswahl der Einreichungen wird ab 14. Oktober alle zwei Wochen im Ö1-Podcast Schwarz auf Weiß für Licht ins Dunkel präsentiert. Podcast-Host Jessica Schwarz unterhält sich mit Prominenten über einige der ausgewählten Geschichten und versucht, den Podcast-Gästen ihre Schreibtipps zu entlocken und diese mit interessierten Zuhörer/innen zu teilen.

„Durch das Schreiben verarbeiten wir Erlebtes und tun damit aktiv etwas für unsere mentale Gesundheit. In meiner Generation und jünger erlebe ich oft das Phänomen, dass wir nicht – bzw. nicht mehr – daran gewöhnt sind, unterschiedlicher Meinung zu sein. Lesen ermöglicht hingegen die Sichtweise anderer einzunehmen.“
Jessica Schwarz, Ö1-Podcast-Host

#geschichtenverbinden #deinegeschichtezählt