Welches Gesundheitsproblem soll die Forschung lösen?

Das Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) sammelt Ideen für neue Forschungsprojekte zum Thema Gesundheit. Bürgerinnen und Bürger können ungelöste Gesundheitsprobleme, eigene Krankheitsverläufe, aber auch alltägliche Gesundheitsprobleme bei der Ideenbox einreichen. Was auch immer Sie auf dem Herzen haben: Werfen Sie Ihre Probleme und Beobachtungen in die Box! Ein Team aus Bürgerinnen und Bürgern sowie Forschenden analysiert die Einsendungen und macht sich schon bald auf die Spur der wichtigsten Fragen zur Zukunft unserer Gesundheit. Die Gesundheitsprobleme werden auf einer Open Knowledge Map (unter Pseudonym) sichtbar gemacht und anschließend mit Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern aufbereitet, um Lösungen für die Probleme zu finden. Wir laden Sie herzlich ein, sich zu beteiligen!

Irgendwie forschen wir doch alle an unserer eigenen Gesundheit

Hat ein altes Hausmittel Heilung gebracht? Bei welchem Blütenstand tränen Ihre Augen? Gibt es bei einem Krankheitsbild mehrere Diagnosen? Welche Ernährungsfaktoren halten uns gesund?

Im groß angelegten Crowd-Sourcing-Projekt werden die Fragen zu ungelösten Gesundheitsproblemen, eigenen Krankheitsverläufen, aber auch alltäglichen Gesundheitsproblemen gesammelt. Über die Ideenbox sind alle Beiträge erlaubt und erwünscht, eine Ideenbox-Knowledge-Map macht alle Eingänge sichtbar. Ab September 2021 sollen sich auch Boxen an frei zugänglichen Orten wie Museen oder Bibliotheken mit Ideen zu Forschungsprojekten füllen. Die Inhalte der Boxen werden bis zum Frühjahr 2022 von Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam mit Forschenden der LBG in Workshops erfasst, ausgewertet und gewichtet. Netzwerkveranstaltungen mit Institutionen der gewählten Fachgebiete folgen.

mehr über die Beteiligung von Patientinnen und Patienten in der Gesundheitsforschung