Gesundheitsminister Rudolf Anschober zurückgetreten

Rudolf Anschober tritt aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Gesundheits- und Sozialminister. Das hat er am 13. April 2021 bekanntgegeben. Der Wiener Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Mückstein, Gründer des Primärversorgungszentrums Mariahilf, wird das Amt übernehmen.

Auch wenn wir den Rücktritt von Rudolf Anschober bedauern, freuen wir uns über seinen offenen Umgang mit der Überlastung, die seine Tätigkeit als Gesundheits- und Sozialminister in dieser Krisenzeit mit sich gebracht hat. Er ist damit ein Vorbild für all jene Menschen, die sich in einer belastenden Situation befinden und motiviert uns alle, auf unsere physische und psychische Gesundheit zu achten. Denn "für eine Erkrankung braucht sich niemand zu schämen", betonte Anschober in seiner Rücktrittserklärung.

Auch wenn wir den Rücktritt von Rudolf Anschober bedauern, freuen wir uns über seinen offenen Umgang mit der Überlastung, die seine Tätigkeit als Gesundheits- und Sozialminister in dieser Krisenzeit mit sich gebracht hat. Er ist damit ein Vorbild für all jene Menschen, die sich in einer belastenden Situation befinden und motiviert uns alle, auf unsere physische und psychische Gesundheit zu achten.