Aufbruch ins Leben mit Multipler Sklerose

Die Sendung „kreuz und quer“ stellt im Film „Aufbruch ins Leben“ drei Menschen vor, die von ihren persönlichen Neuanfängen erzählen. Eine davon ist die Saxofonistin Swantje Lampert, die durch ihre Multiple Sklerose-Erkrankung gelernt hat, auf ihren Körper zu hören, der ihr verlässlich signalisiert, was ihr guttut und was nicht.

Im Bild: Swantje Lampert, Saxophonistin aus Wien. Fotocredit:ORF/Metafilm

Swantje Lampert, Saxophonistin aus Wien. Fotocredit: ORF/Metafilm

Menschen, die mitten im Leben einen Neuanfang, einen Aufbruch wagen: Bei manchen hat die Bewältigung einer schweren Lebenskrise zu dieser oft radikalen Neuausrichtung geführt. Bei anderen hat das Gefühl, ihr Leben dämmere mittelmäßig dahin, den Entschluss herbeigeführt: Es muss jetzt anders werden! Michael Cencig stellt in seinem „kreuz und quer“-Film „Aufbruch ins Leben“ am 22. September in ORF 2 drei Menschen vor, die von ihren persönlichen Neuanfängen erzählen.

Es sind sehr unterschiedliche Lebensgeschichten. Eine davon handelt von Swantje Lampert, die mit Multipler Sklerose konfrontiert wurde: Eines Tages wollten die Finger der Saxofonistin nicht mehr so, wie sie wollte.

Dieses Gefühl der Lähmung erfasste sukzessive den ganzen Körper – bis sie sich fragte, ob ihr Ende unmittelbar bevorstand: „Das war die eigentliche Grenzerfahrung. Und da ist mir plötzlich etwas bewusst geworden – dieses Akzeptieren, Annehmen was ist. Ich hab mir dann die ganze Zeit gedacht, Dein Wille geschehe.“ Damit ist nicht Kapitulation gemeint, im Gegenteil: Swantje hat gelernt, auf ihren Körper zu hören, der ihr verlässlich signalisiert, was ihr guttut und was nicht. Heute arbeitet sie wieder als Saxofonistin und tritt öffentlich auf.

Swantje reagierte auf einen Krankheitsschub, der sie körperlich wochenlang lähmte, mit intensiver geistiger Beschäftigung: Sie begann ein Theologiestudium.

kreuz und quer: Aufbruch ins Leben

22. September 2020 um 22:34 Uhr in ORF2
Wiederholung: 25. September 2020 um 11:25 Uhr in ORF2

> Film in der ORF TVThek nachsehen