Wiener Krankenanstaltenverbund wird zu Wiener Gesundheitsverbund

Der Wiener Krankenanstaltenverbund heißt nun Wiener Gesundheitsverbund. Die Kliniken und Pflegeeinrichtungen tragen die Namen des Bezirks oder Grätzels, in dem sie stehen. So wurde etwa aus der Krankenanstalt Rudolfstiftung die Klinik Landstraße, aus dem Wilhelminenspital die Klinik Ottakring und dem SMZ Ost – Donauspital die Klinik Donaustadt. Auch die Pflegewohnhäuser wurden umbenannt.

Universitätsklinikum AKH Wien, Foto: Wikimedia Commons

Die Umbenennung des Wiener Krankenanstaltenverbundes zum Wiener Gesundheitsverbund ist Teil eines weitreichenden Reformprozesses im Wiener Gesundheitswesen, zu dem auch eine neue innere Struktur, die Modernisierung seiner Kliniken und eine neue Rechtsform für das Unternehmen gehören werden. In den kommenden Monaten und Jahren wird diese Reform Schritt für Schritt umgesetzt.

Da die Kliniken im Wiener Gesundheitsverbund traditionsreiche, aber auch lange und teils schwer zu merkende Namen tragen, werden diese umbenannt. Die Kliniken tragen ab sofort den Namen des Bezirks oder Grätzels, in dem sie stehen. So wird aus dem Kaiser-Franz-Josef Spital, Sozialmedizinisches Zentrum Süd mit Gottfried von Preyer`schem Kinderspital die Klinik Favoriten. Analog dazu werden die Pflegeeinrichtungen umbenannt: So wird aus dem das Pflegewohnheim Innerfavoriten die „Pflege Favoriten“.

Mediengespräch „Umbennungsprozess des KAV in Wiener Gesundheitsverbund beginnt“ vom 3. Juni 2020

Mediengespräch "Umbennungsprozess des KAV in Wiener Gesundheitsverbund beginnt" vom 3. Juni 2020

Mediengespräch "Umbennungsprozess des KAV in Wiener Gesundheitsverbund beginnt" vom 3. Juni 2020 mit Peter Hacker, Herwig Wetzlinger, Nina Brenner-Küng und Susanne Jonak

 

Pflege Leopoldstadt

 

Pflege Liesing

 

Pflege Meidling

 

Pflege Rudolfsheim-Fünfhaus

1150 Wien
Kardinal-Rauscher-Platz 2

 

Pflege Simmering