TV-Film: Draußen in meinem Kopf

Das ZDF zeigt am 24. Juli 2019 um 23.15 Uhr das Drama „Draußen in meinem Kopf“, in dem sich der von Muskeldystrophie betroffene Sven (Samuel Koch) vom Charme seines Betreuers Christoph (Nils Hohenhövel) mitreißen lässt und eine echte Freundschaft entsteht.

Christoph (Nils Hohenhövel, r.), betreut den an Muskeldystrophie erkrankten Sven (Samuel Koch, l.) Copyright: ZDF/Thomas Kost

Christoph (Nils Hohenhövel, r.), betreut den an Muskeldystrophie erkrankten Sven (Samuel Koch, l.)
Copyright: ZDF/Thomas Kost

Draußen in meinem Kopf“ ist der Debütspielfilm der Regisseurin Eibe Maleen Krebs, die zusammen mit Andreas Keck auch das Drehbuch schrieb. Schauspieler Samuel Koch ist in dem Kammerspiel in seiner ersten Kinohauptrolle zu sehen.

Der von Muskeldystrophie betroffene 28-jährige Sven (Samuel Koch) lebt seit mehreren Jahren in einem Pflegeheim. Da seine Pflegebedürftigkeit zunimmt, wird ihm Christoph (Nils Hohenhövel) als persönlicher Betreuer zugeteilt. Christoph sprüht vor Enthusiasmus, doch Sven will seine Hilfe zunächst überhaupt nicht annehmen. Obwohl er sich kaum alleine bewegen kann, hat er um sich herum einen Kreis von anderen Heimbewohnern gebildet, den er souverän lenkt. Trotz seiner schweren Krankheit möchte Sven das Leben eines ganz normalen jungen Mannes führen – mit Partys, Zechgelagen und auch Erotik, obwohl hier seine Bedürfnisse fast unerfüllt bleiben.

Christoph kann nur wenig für Sven tun. Noch dazu wirkt Svens bisweilen beißender Humor fremdartig und bedrohlich und schüchtert Christoph ein. Mit der Zeit jedoch lässt er sich von Svens Charme mitreißen und eine echte Freundschaft entsteht.

Die Geschichte, die von einer wahren Begebenheit inspiriert ist, umfasst eine Zeitspanne von zwei Wochen. Sie kreist um die Frage nach der Gültigkeit von Richtig und Falsch vor dem Hintergrund extremer Lebensumstände. Vor allem jedoch handelt die Geschichte von einer besonderen Freundschaft.

In der vermeintlichen Enge von Svens Pflegezimmer entstehen Vertrauen und Freundschaft.

„Draußen in meinem Kopf“ ist bis Montag, 5. August 2019, in der ZDFmediathek abrufbar.

> mehr über den Film und seine Hintergründe

Quelle: ARTE, ZDF