Bewegungsverhalten und Krankheitsfortschritt bei Multipler Sklerose

Unter Leitung von Dr. Dr. Zimmer führt das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln eine Online-Befragung zu dem Thema „Sport bei Personen mit Multipler Sklerose“ durch. Ziel dieser wissenschaftlichen Umfrage ist es, den Kenntnisstand über einen potentiell positiven Einfluss von regelmäßiger körperlicher Aktivität auf den Krankheitsfortschritt zu erweitern und somit eine bessere Grundlage für Bewegungsempfehlungen zu generieren. Teilnehmen können alle Personen mit einer diagnostizierten MS

Die Deutsche Sporthochschule Köln sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Online-Befragung zum Thema „Sport bei Personen mit Multipler Sklerose“.

In den vergangenen Jahren haben sich diverse aktive Bewegungsprogramme wie das hochintensive Intervalltraining als unterstützende Behandlungsmaßnahme für MS-spezifische Symptome etabliert. Mittlerweile wird ebenfalls vermutet, dass körperliche Aktivität und Bewegung die MS an sich bzw. deren Fortschreiten positiv beeinflussen kann.

Hierzu möchte das Team um Dr. Dr. Philipp Zimmer vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln eine Online-Befragung zu dem Thema „Sport bei Personen mit Multipler Sklerose“ durchführen. Mithilfe dieser Online-Befragung soll das Bewegungsverhalten von Personen mit MS im Laufe ihres Lebens erfasst werden. Die Forschenden versuchen anhand der Ergebnisse herauszufinden, inwiefern dies mit dem Schweregrad und Fortschreiten der Erkrankung zusammenhängt.

Ziel dieser wissenschaftlichen Umfrage ist es, den Kenntnisstand über einen potentiell positiven Einfluss von regelmäßiger körperlicher Aktivität auf den Krankheitsfortschritt zu erweitern und somit eine bessere Grundlage für Bewegungsempfehlungen zu generieren.

Teilnehmen können alle Personen mit einer diagnostizierten MS unter folgendem Link.