Testpersonen für Programme zur Vorbeugung und Verbesserung von Gebrechlichkeit gesucht

Für die Testphase des Projekts My Active and Healthy Ageing (My-AHA) werden Frauen und Männer ab einem Alter von 60 Jahren gesucht, welche die entwickelten Programme zur Vorbeugung und Verbesserung von Altersgebrechlichkeit testen.

Die Johanniter suchen Testpersonen ab 60 Jahren für ein Forschungsprojekt zur Vorbeugung und Reduktion der Altersgebrechlichkeit.

Die Johanniter suchen Testpersonen ab 60 Jahren für ein Forschungsprojekt zur Vorbeugung und Reduktion der Altersgebrechlichkeit.

Für die Teilnahme an den Programmen wird ein Smartphone mit Gyroskop und Android als Betriebssystem benötigt. Interessierte Personen, die kein geeignetes Smartphone besitzen, erhalten für die Dauer des Projekts ein Smartphone zur Verfügung gestellt, das sie nach Ablauf des Projekts behalten dürfen – soferne sie die Testungen vollständig begleiten.

Die Testphase startet im Jänner 2018 und umfasst in einem Zeitraum von 18 Monaten insgesamt fünf Terminen, die jeweils etwa 2½ Stunden lang dauern. Dazwischen können alle Funktionen des Systems genutzt werden.

Programme, Übungseinheiten und Aktivitäten

  • Gedächtnistrainingsprogramm
  • kostenlose Teilnahme an Bewegungsprogrammen und Veranstaltungen im Rahmen von My-AHA (Ausflüge, Wandergruppen etc.)
  • digitale Plattform zum Austausch und Kennenlernen der anderen Teilnehmer
  • Ernährungsprogramm
  • Spiele zur Verbesserung der Reaktionszeit
  • Balanceübungen für zuhause
  • Gruppentrainings für generelle Fitness und Stabilität

My-AHA

My Active and Healthy Ageing ist ein mit 4 Mio. Euro gefördertes Forschungsprojekt der EU, das in 16 Ländern in Europa, Australien und Asien durchgeführt wird. Ziel ist die Verminderung der mit dem Alter zunehmenden Gebrechlichkeit. Eine auf Informations- und Kommunikationstechnologie basierte Plattform macht Risiken der physischen, psychischen sowie sozialen Gebrechlichkeit frühzeitig ausfindig und bietet entsprechende Maßnahmen an, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt sind.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter-Forschung betreuen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stehen für Einschulungen und Rückfragen bezüglich der Technologie zur Verfügung.

Kontakt: forschung@johanniter.at

Quelle: Johanniter Österreich Ausbildung und Forschung gemeinnützige GmbH