In ihrem Masterstudium (Master Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung an der Fachhochschule Burgenland) forscht Frau Ileane Cermak zum Thema Lebensqualität von Multiple Sklerose Betroffenen und der Krankheitsbewältigung einer chronischen Erkrankung. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen. Im Speziellen widmet sie sich den Auswirkungen von Selbsthilfegruppenaktivitäten unter der Berücksichtigung der strukturellen Rahmenbedingungen in Österreich im Vergleich zu Deutschland. Die Ergebnisse der Daten werden öffentlich zugänglich sein. Unterstützung erhält die Masterarbeit von der Österreichischen Kompetenz- und Servicestelle für Selbsthilfe und vom Institut für Medizinische Soziologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

Alle Angaben der Fragebogenerhebung werden streng vertraulich behandelt! Die Daten werden anonymisiert. Die Daten werden nicht an Außenstehende weitergegeben.

Dieser: Link führt Sie direkt zum Fragebogen.

Die Losung lautet: 1234567.

Wissenschaftliche Studien sind eine wichtige Basis für die Stärkung der Bürger- und Patientenbeteiligung im Kontext gesundheitspolitischer Forderungen und Fragestellungen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!