Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Frühjahrssymposium Neuromyelitis Optica & MS-Therapien: Rück- und Ausblicke

Lade Veranstaltungen

Die letzten Jahre brachten beträchtliche Fortschritte im Verständnis der Multiplen Sklerose und die Diagnostik wurde weiter verfeinert. Acht unterschiedliche Therapieansätze führten inzwischen zu einer großen Zahl zugelassener immunmodulatorischer Medikamente. Über das bisherige Therapiespektrum, aber auch über den Stand der Entwicklung neuer Medikamente wird im ersten Teil des Symposiums eingegangen.

Der zweite Teil des Symposiums beschäftigt sich mit der Neuromyelitis optica (NMOSD). Früher als Sonderform der MS betrachtet, ist sie nun als eigenständiges Krankheitsbild klar von der MS abzugrenzen. Auch die Therapie unterscheidet sich wesentlich von jener der MS, zahlreiche moderne Immuntherapien wurden in den letzten Jahren zur Behandlung der NMSOD zugelassen.

Anschließend an die beiden Fachvorträge werden Menschen, die direkt von der Erkrankung betroffen sind, zu Wort kommen und ihre Erfahrungen, Fragen und Themen teilen und diskutieren.

Vortragende: OA Dr. Helmut Rauschka und Assoz. Prof. Priv. Doz. Mag. Dr. Paulus Rommer

Personenzahl: max. 300

Teilnahmegebühr: kostenlos

Information und Anmeldung: anmeldung@msges.at oder 0800/311 340.

Share This Post

Nach oben