Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Diagnose MS – die nicht sichtbaren Veränderungen – Workshop

Lade Veranstaltungen

Diagnose MS – die nicht sichtbaren Veränderungen

Die MS-Diagnose ist meist mit Symptomen verbunden, die nach außen hin sichtbar sind und die von einem selbst und den umgebenden Mitmenschen gesehen und zugeordnet werden können. Sei es wenn das rechte Bein beim Gehen etwas nachgezogen werden muss oder wenn das Schreiben mit der rechten Hand auf Grund von Störungen der Feinmotorik unleserlich wird.
Es gibt aber eine Vielzahl von Symptomen der Multiplen Sklerose, die nicht sichtbar sind, aber trotzdem das Leben beeinträchtigen können. Sie werden allerdings oft nicht als solche wahrgenommen – weder von Betroffenen selbst, noch von ihrem Umfeld. Zu diesen nicht sichtbaren Symptomen gehören z.B. die Fatigue (chronische Müdigkeit), kognitive Einschränkungen (Konzentrationsschwierigkeiten), Angststörungen oder Depression. Diese Symptome stehen im Mittelpunkt dieses Workshops.

Ziel des Abends ist es, diese Symptome sichtbar zu machen, indem man sie thematisiert, Informationen darüber erhält und den Umgang mit ihnen diskutiert.

Leitung: Dr. Gisela Pusswald

Teilnahmegebühr: € 10,00

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldeschluss: 21. Februar 2020

Share This Post

Nach oben