Barrierefreie Arztpraxen in Wien

MSGW empfiehlt Bizeps barrierefreie Arztpraxen

Auf die regelmässige Nachfrage bei uns im MS Beratungszentrum Hernals, wo in Wien barrierefreie Arztpraxen zu finden sind, empfehlen wir sehr gerne das Service von BIZEPS.

Der Verein BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben betreibt eine Beratungsstelle für behinderte Menschen und deren Angehörige in Wien, die nach den Kriterien der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung organisiert ist und nach deren Wertvorstellungen arbeitet.

Auf seiner Website bietet der Verein unter Wissenswertes umfassende Informationen und Service-Angebote im Bereich Behinderung. Die Sammlung wird ständig aktualisiert und erweitert.

Barrierefreie Infos per Download oder Webabfrage

So können Sie gleich hier die Broschüre mit allen barrierefreien Wiener Arztpraxen downloaden:  BarrierefreieArztpraxenWien BIZEPS broschuere 2024. Das Nachschlagewerk wird laufend um neu vermessene Praxen erweitert. Änderungen und Ergänzungen, die BIZEPS zur Kenntnis gebracht wurden, sind berücksichtigt.

Alle Messdaten der Arztordinationen sind genauso auch über www.arztbarrierefrei.at oder den Praxisplan der Ärztekammer für Wien unter „Messdaten über Zugänglichkeit der Ordination“ abrufbar.

Barrierefrei ist nicht barrierefrei

Die Angaben der Ärztekammer beruhen auf Selbsteinschätzung der Ärztinnen und Ärzte. Nachdem Begriffe wie „barrierefrei“, „Brailleschrift“, „rollstuhlgerechtes WC“ usw. immer noch nicht ausreichend im Bewusstsein der Menschen verankert sind, wird darunter oft Unterschiedliches verstanden. Auf diese Weise werden Hindernisse manchmal nicht als solche erkannt oder übersehen.

Wenn eine Ordination in Wien mit einem goldenen Stern gekennzeichnet ist, bedeutet dies, dass genaue Messdaten vom Verein BIZEPS erhoben wurden. Alle weiteren Ordinationen welche mit einem goldenen Stern versehen sind, wurden von einem Behindertenverband des Landes eingesehen.

Service-Quelle: https://www.bizeps.or.at/