| Avonex® | Betaferon® | Extavia®
Zulassung 2024 zurückgezogen |
Plegridy® | Rebif® | |
| Zulassung EU | 1997 | 1995 | 2008 | 2014 | 1998 |
| Wirkstoff | IFNb-1a | IFNb-1b | IFNB-1b | PEG-IFNb-1a | IFNb-1a |
| Dosierung und Verabreichung | 30 μg 1x/Woche intramuskulär | 8 MIU jeden 2. Tag subkutan | 8 MIU jeden 2. Tag subkutan | 125 μg alle 2 Wochen subkutan oder Aufdosierung über 2 Wochen | 22/44 μg 3x/ Woche subkutan |
| Indikation | RRMS
CIS |
RRMS
CIS Aktive SPMS |
RRMS
CIS Aktive SPMS |
RRMS | RRMS
CIS Aktive SPMS |
| Altersgruppe | Ab 16 Jahren | Ab 12 Jahren | Ab 12 Jahren | Ab 18 Jahren | Ab 2 Jahren |
| Nebenwirkungen | Reaktionen an der Einstichstelle, Fieber, grippale Symptome, Erhöhung der Leberwerte, Verminderung der weißen Blutkörperchen; TMA, HA/HUS | ||||
| Kontraindikation | Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil, schwere Lebererkrankungen, schwere Depression/ Suizidalität | ||||
| Schwangerschaft | Kann in Betracht gezogen werden | Kann in Betracht gezogen werden | Nutzen/ Risiko Abwägung | Kann in Betracht gezogen werden | Kann in Betracht gezogen werden |
| Stillzeit | ja | ja | Nicht bekannt | ja | ja |
| Copaxone® | Perscleran® | Tecfidera® | Vumerity® | Aubagio® | |
| Zulassung EU | 2001 (20 mg)
2015 (40 mg) |
2017 (20 mg)
2018 (40mg) |
2014 | 2021 | 2013 |
| Wirkstoff | Glatiramerazetat | Glatiramerazetat | Dimethylfumarat | Diroximelfumarat | Teriflunomid |
| Dosierung und Verabreichung | 20 mg s.c. tgl.
40 mg s.c. 3x/Wo |
20 mg s.c. tgl.
40 mg s.c. 3x/Wo |
240 mg MSR Hartkps. 2xtgl. | 462 mg MSR Hartkps. 2xtgl. | 14 mg Ftbl. 1xtgl. |
| Indikation | RRMS
CIS |
RRMS
CIS |
RRMS | RRMS | RRMS |
| Altersgruppe | Ab 12 J (20mg)
Ab 18 J (40mg) |
Ab 18 J | Ab 13 J | Ab 18 J | Ab 10 J |
| Nebenwirkungen | Lokale Rötung/ Verhärtung , SPIR, selten Anaphylaxie | Hitzegefühl, flush, Durchfall, Lymphopenie, Leberschädigung
Erhöhtes PML Risiko bei anhaltender schwerer Lymphopenie |
Hitzegefühl, flush, Durchfall, Lymphopenie, Leberschädigung
Erhöhtes PML Risiko bei anhaltender schwerer Lymphopenie |
Leberschädigung, Blutdruckanstieg, Blutbild-veränderungen, Haarausdünnung | |
| Schwangerschaft | ja | ja | Sollte bei Bekanntwerden der Schwangerschaft abgesetzt werden | Kontraindiziert
-bei ungeplanter Schwangerschaft beschleunigte Elimination |
|
| Stillzeit | ja | ja | nein | nein | kontraindiziert |
| Gilenya® | Mayzent® | Zeposia® | Ponvory® | Mavenclad® | |
| Zulassung EU | 2011 | 2020 | 2020 | 2021 | 2017 |
| Wirkstoff | Fingolimod
(S1PR Modulator) |
Siponimod
(S1PR Modulator) |
Ozanimod
(S1PR Modulator) |
Ponesimod
(S1PR Modulator) |
Cladribin |
| Dosierung und Verabreichung | 0,5mg Hartkps. 1x tgl. | 2 mg Tbl. 1xtgl.
-Aufdosierung über 5 d -Dosierung abh. von Genotyp CYP2C9 |
0,92 mg Hartkps. 1xtgl
Aufdosierung über 7 d |
20mg Ftbl. 1xtgl
Aufdosierung über 14d |
10mg Tbl.- 3,75mg/kg KG gesamt über 2 J (Monate 1, 2, 13,14) |
| HWZ (ca.) | 6-9 Tage | 30 Stunden | 11 Tage (aktive Metaboliten) | 33 Stunden | 24 Stunden |
| Indikation | Hochaktive RRMS | Aktive SPMS | Hochaktive RRMS | RRMS | Hochaktive RMS |
| Altersgruppe | Ab 10 J | Ab 18 J | Ab 18 J | Ab 18 J | Ab 18 J |
| Nebenwirkungen | Infektionen, bes. der Atemwege, Lympho-penie, Leber-schädigung, Makula-ödem, AV Block (zu Beginn) | Infektionen, bes. der Atemwege, Lympho-penie, Leber-schädigung, Makula-ödem, AV Block (zu Beginn) | Infektionen, bes. der Atemwege, Lympho-penie, Leber-schädigung, Makula-ödem, AV Block (zu Beginn) | Infektionen, bes. der Atemwege, Lympho-penie, Leber-schädigung, Makula-ödem, AV Block (zu Beginn) | Infektionen, Lymphopenie, Herpes zoster (Gürtelrose) |
| Schwangerschaft | Kontraindiziert bis 2 Monate nach Therapieende | Kontraindiziert bis 10 Tage nach Therapieende | Kontraindiziert bis 3 Monate nach Therapieende | Kontraindiziert bis 7 Tage nach Therapieende | Kontraindiziert bis 6 Monate nach letzter Dosis (Frauen und Männer!) |
| Stillzeit | nein | nein | nein | nein | Kontraindiziert bis 1 Woche nach letzter Dosis |
| Tysabri® | Ocrevus® | Kesimpta® | Briumvi® | Lemtrada® | |
| Zulassung EU | 2006 (Infusion)
2021 (subkutan) |
2018 (Infusion)
2024 (subkutan) |
2021 | 2023 | 2013 |
| Wirkstoff | Natalizumab | Ocrelizumab
(Anti-CD20 Ak) |
Ofatumumab
(Anti-CD20 Ak) |
Ublituximab
(Anti-CD20 Ak) |
Alemtuzumab
(anti-CD52 Ak) |
| Dosierung und Verabreichung | 300 mg s.c. oder i.v. alle 4 Wochen | 600 mg iv alle 6 Monate oder
920 mg s.c. alle 6 Monate |
20 mg subkutan alle 4 Wochen
Aufdosierung über 4 Wochen |
450 mg iv alle 6 Monate | 12mg/d iv über 5 Tage Jahr 1
12mg/d iv über 3 Tage Jahr 2 Weitere 2 Zyklen möglich |
| HWZ (ca.) | 16 Tage | -23-18 Tage
-median 72 Wochen bis zur B-Zell-Wiederkehr |
-16 Tage
-Median 24,6 Wochen bis zur B Zell-Wiederkehr |
-22 Tage
-median 70,3 Wochen bis zur B Zell-Wiederkehr |
4-5 Tage |
| Indikation | Hochaktive RRMS | Hochaktive RRMS
Frühe PPMS |
Aktive schubförmige MS | RRMS | Hochaktiv schubförmig-remittierende MS |
| Altersgruppe | Ab 18 J | Ab 18 J | Ab 18 J | Ab 18 J | Ab 18 J |
| Nebenwirkungen | Infektionen, v.a. Harnwegs- und Atemwegsinfektionen,
PML Risiko abh. von JCV-Status, cave Schubrisiko nach dem Absetzen |
Infusionsreaktionen (IRR), Infektionen,
Hepatitis B Reaktivierung, Immunglobulinmangel, Neutropenie |
Injektionsreaktionen, Infektionen, Hepatitis B Reaktivierung, Immunglobulinmangel, Neutropenie | Infusionsreaktionen (IRR), Infektionen,
Hepatitis B Reaktivierung, Immunglobulinmangel, Neutropenie |
Infusionsreaktionen, sekundäre Autoimmun-erkrankungen, Infektionen, Herz-Kreislauferkrankungen |
| Schwangerschaft | Nutzen/ Risiko Abwägung | 4 Monate nach letzter Infusion | 6 Monate nach letzter Injektion | 4 Monate nach letzter Infusion | 4 Monate nach letzter Infusion |