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Avonex® Betaferon® Extavia®

Zulassung 2024 zurückgezogen

Plegridy® Rebif®
Zulassung EU 1997 1995 2008 2014 1998
Wirkstoff IFNb-1a IFNb-1b IFNB-1b PEG-IFNb-1a IFNb-1a
Dosierung und Verabreichung 30 μg 1x/Woche intramuskulär 8 MIU jeden 2. Tag subkutan 8 MIU jeden 2. Tag subkutan 125 μg alle 2 Wochen subkutan oder Aufdosierung über 2 Wochen 22/44 μg 3x/ Woche subkutan
Indikation RRMS

CIS

RRMS

CIS

Aktive SPMS

RRMS

CIS

Aktive SPMS

RRMS RRMS

CIS

Aktive SPMS

Altersgruppe Ab 16 Jahren Ab 12 Jahren Ab 12 Jahren Ab 18 Jahren Ab 2 Jahren
Nebenwirkungen Reaktionen an der Einstichstelle, Fieber, grippale Symptome, Erhöhung der Leberwerte, Verminderung der weißen Blutkörperchen; TMA, HA/HUS
Kontraindikation Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil, schwere Lebererkrankungen, schwere Depression/ Suizidalität
Schwangerschaft Kann in Betracht gezogen werden Kann in Betracht gezogen werden Nutzen/ Risiko Abwägung Kann in Betracht gezogen werden Kann in Betracht gezogen werden
Stillzeit ja ja Nicht bekannt ja ja
Copaxone® Perscleran® Tecfidera® Vumerity® Aubagio®
Zulassung EU 2001 (20 mg)

2015 (40 mg)

2017 (20 mg)

2018 (40mg)

2014 2021 2013
Wirkstoff Glatiramerazetat Glatiramerazetat Dimethylfumarat Diroximelfumarat Teriflunomid
Dosierung und Verabreichung 20 mg s.c. tgl.

40 mg s.c. 3x/Wo

20 mg s.c. tgl.

40 mg s.c. 3x/Wo

240 mg MSR Hartkps. 2xtgl. 462 mg MSR Hartkps. 2xtgl. 14 mg Ftbl. 1xtgl.
Indikation RRMS

CIS

RRMS

CIS

RRMS RRMS RRMS
Altersgruppe Ab 12 J (20mg)

Ab 18 J (40mg)

Ab 18 J Ab 13 J Ab 18 J Ab 10 J
Nebenwirkungen Lokale Rötung/ Verhärtung , SPIR, selten Anaphylaxie Hitzegefühl, flush, Durchfall, Lymphopenie, Leberschädigung

Erhöhtes PML Risiko bei anhaltender schwerer Lymphopenie

Hitzegefühl, flush, Durchfall, Lymphopenie, Leberschädigung

Erhöhtes PML Risiko bei anhaltender schwerer Lymphopenie

Leberschädigung, Blutdruckanstieg, Blutbild-veränderungen, Haarausdünnung
Schwangerschaft ja ja Sollte bei Bekanntwerden der Schwangerschaft abgesetzt werden Kontraindiziert

-bei ungeplanter Schwangerschaft beschleunigte Elimination

Stillzeit ja ja nein nein kontraindiziert
Gilenya® Mayzent® Zeposia® Ponvory® Mavenclad®
Zulassung EU 2011 2020 2020 2021 2017
Wirkstoff Fingolimod

(S1PR Modulator)

Siponimod

(S1PR Modulator)

Ozanimod

(S1PR Modulator)

Ponesimod

(S1PR Modulator)

Cladribin
Dosierung und Verabreichung 0,5mg Hartkps. 1x tgl. 2 mg Tbl. 1xtgl.

-Aufdosierung über 5 d -Dosierung abh. von Genotyp CYP2C9

0,92 mg Hartkps. 1xtgl

Aufdosierung über 7 d

20mg Ftbl. 1xtgl

Aufdosierung über 14d

10mg Tbl.- 3,75mg/kg KG gesamt über 2 J (Monate 1, 2, 13,14)
HWZ (ca.) 6-9 Tage 30 Stunden 11 Tage (aktive Metaboliten) 33 Stunden 24 Stunden
Indikation Hochaktive RRMS Aktive SPMS Hochaktive RRMS RRMS Hochaktive RMS
Altersgruppe Ab 10 J Ab 18 J Ab 18 J Ab 18 J Ab 18 J
Nebenwirkungen Infektionen, bes. der Atemwege, Lympho-penie, Leber-schädigung,  Makula-ödem, AV Block (zu Beginn) Infektionen, bes. der Atemwege, Lympho-penie, Leber-schädigung,  Makula-ödem, AV Block (zu Beginn) Infektionen, bes. der Atemwege, Lympho-penie, Leber-schädigung,  Makula-ödem, AV Block (zu Beginn) Infektionen, bes. der Atemwege, Lympho-penie, Leber-schädigung,  Makula-ödem, AV Block (zu Beginn) Infektionen, Lymphopenie, Herpes zoster (Gürtelrose)
Schwangerschaft Kontraindiziert bis 2 Monate nach Therapieende Kontraindiziert bis 10 Tage nach Therapieende Kontraindiziert bis 3 Monate nach Therapieende Kontraindiziert bis 7 Tage nach Therapieende Kontraindiziert bis 6 Monate nach letzter Dosis (Frauen und Männer!)
Stillzeit nein nein nein nein Kontraindiziert bis 1 Woche nach letzter Dosis
Tysabri® Ocrevus® Kesimpta® Briumvi® Lemtrada®
Zulassung EU 2006 (Infusion)

2021 (subkutan)

2018 (Infusion)

2024 (subkutan)

2021 2023 2013
Wirkstoff Natalizumab Ocrelizumab

(Anti-CD20 Ak)

Ofatumumab

(Anti-CD20 Ak)

Ublituximab

(Anti-CD20 Ak)

Alemtuzumab

(anti-CD52 Ak)

Dosierung und Verabreichung 300 mg s.c. oder i.v. alle 4 Wochen 600 mg iv alle 6 Monate oder

920 mg s.c. alle 6 Monate

20 mg subkutan alle 4 Wochen

Aufdosierung über 4 Wochen

450 mg iv alle 6 Monate 12mg/d iv über 5 Tage Jahr 1

12mg/d iv über 3 Tage Jahr 2

Weitere 2 Zyklen möglich

HWZ (ca.) 16 Tage -23-18 Tage

-median 72 Wochen bis zur B-Zell-Wiederkehr

-16 Tage

-Median 24,6 Wochen bis zur B Zell-Wiederkehr

-22 Tage

-median 70,3 Wochen bis zur B Zell-Wiederkehr

4-5 Tage
Indikation Hochaktive RRMS Hochaktive RRMS

Frühe PPMS

Aktive schubförmige MS RRMS Hochaktiv schubförmig-remittierende MS
Altersgruppe Ab 18 J Ab 18 J Ab 18 J Ab 18 J Ab 18 J
Nebenwirkungen Infektionen, v.a. Harnwegs- und Atemwegsinfektionen,

PML Risiko abh. von JCV-Status, cave Schubrisiko nach dem Absetzen

Infusionsreaktionen (IRR), Infektionen,

Hepatitis B Reaktivierung, Immunglobulinmangel, Neutropenie

Injektionsreaktionen, Infektionen, Hepatitis B Reaktivierung, Immunglobulinmangel, Neutropenie Infusionsreaktionen (IRR), Infektionen,

Hepatitis B Reaktivierung, Immunglobulinmangel, Neutropenie

Infusionsreaktionen, sekundäre Autoimmun-erkrankungen, Infektionen, Herz-Kreislauferkrankungen
Schwangerschaft Nutzen/ Risiko Abwägung 4 Monate nach letzter Infusion 6 Monate nach letzter Injektion 4 Monate nach letzter Infusion 4 Monate nach letzter  Infusion

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